Pressmitteilung der Stiftung für das sorbische Volk | Press release of the Foundation for the Sorbian people
Erstes sorbisches Videospiel in englischer Sprache
Bautzen, 26. August 2019 – Premiere für die erste sorbische Videospielentwicklung in englischer Sprache: „Krabat und das Geheimnis des Wendenkönigs“ ist ab sofort neben Sorbisch und Deutsch auch in einer englischsprachigen Textversion spielbar.
Das Abenteuerspiel ist online für iPhone und iPad, bei Google Play und im Microsoft Store für Windows 10 als Update oder Neuinstallation in einer App mit allen vorgenannten Sprachen kostenlos* als Download erhältlich. Entwickelt wurde es von der Projektgruppe RAPAKI (sorbisch für die Raben, in Anlehnung an die Krabatsage) im Auftrag der Stiftung für das sorbische Volk. „Mit der englischsprachigen Erweiterung wollen wir die sorbische Sprache, Kultur und unsere Lausitz mit ihrer faszinierenden Mythenwelt einem noch größeren Publikum näherbringen“, fasst Jörg Hübner, Projektleiter der Projektgruppe RAPAKI, das Entwicklungsziel zusammen. „Zahlreiche Anfragen aus dem englischsprachigen Raum nach einer entsprechenden Adaption des Spiels haben uns bestärkt, diesen Schritt zu gehen.“
Ein sorbisches Videospiel schreibt Geschichte
“Krabat und das Geheimnis des Wendenkönigs” ist eine digitale Entdeckungsreise durch die Lausitz des frühen 18. Jahrhunderts und wurde erstmals für Windows PC im Jahr 2015 veröffentlicht. Im April 2018 erfolgte eine Anpassung an aktuelle Systeme und vor allem für mobile Endgeräte, wie Smartphone und Tablet. Damit ist es zugleich das erste mobile Videospiel, das in sorbischer Sprache veröffentlicht wurde.
Titelheld ist die bekannte sorbische Sagengestalt Krabat, die unter anderem durch literarische Adaptionen von Jurij Brězan und Otfried Preußler nationale wie internationale Bekanntheit erlangte. Das Grundkonzept des Spieles basiert auf dem Ansatz, die sorbische Sprache und Kultur spielerisch zu erlernen bzw. zu entdecken. Dazu wurden kultur- und regionalgeschichtliche Aspekte wie auch historische Orte der Ober- und Niederlausitz (z.B. die Stadt Bautzen und der Spreewald) in die fiktionale Handlung eingearbeitet.
* Hinweis: Um das Spiel komplett durchspielen zu können, ist nach erfolgreichem Abschluss des 1. Kapitels ein In-App-Kauf in Höhe von 5,99 EUR je Plattform notwendig.
Hier geht es zum Download von Pressebildern, Screenshots und Logos (*.zip-Datei)
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First English Release of Sorbian Video Game
Bautzen, August 26, 2019 – First-time release of a Sorbian video game in English: “Krabat and the Secret of the Sorbian King” is now available to be played in English, alongside Sorbian and
German.
The most recent version of the adventure game including all three languages can be downloaded for free* as an update or new install from Google Play, Apple or Microsoft Store. Commissioned and kindly supported by the Foundation for the Sorbian People, the game has been developed by the project team RAPAKI (Sorbian for raven in reference to the tale of Krabat). “With the release of the English-speaking extension we would like to familiarize an even greater audience with the Sorbian language, culture and our home region Lusatia along with its fascinating world of legends and tales,” states Jörg Hübner, leader of the project team RAPAKI, summarizing the objective of the new release. “Numerous requests of English-speaking players for an English extension of the game have prompted us to take this step,” he adds.
A Sorbian video game writes history
“Krabat and the Secret of the Sorbian King” is a digital journey through the Lusatia of the early 1700s and was first published for Windows Desktop in 2015. In April 2018, a new version customized for current operating systems and in particular for mobile devices such as smart phones and tablets was released. It also is the first mobile video game published in the Sorbian language.
Lead character of the game is the well-known Sorbian legendary figure Krabat, who has been popularized nationally and internationally through the literary works of Jurij Brězan and Otfried Preussler, among others. The basic concept of the game is to learn about the Sorbian language and culture playfully. For this purpose, particular aspects of the regional culture and history, as well as historical places in Lower and Upper Lusatia (e. g, the town of Bautzen and the Spree Forest) have been incorporated into the game’s storyline.
* Please note that to be able to play the entire game, an in-app purchase of EUR 5.99 (Apple, Google Play or Microsoft Store) will need to be made after successfully completing the first chapter.
Click here to download press images, screenshots and logos (* .zip file)